Erfolgsgeschichte: Hightech für Schnellstarter

TOKO-Anwender profitieren von funktionalen Filamenten

Seit der Gründung von TOKO vor über 100 Jahren ist das Unternehmen der Spezialist für Oberflächen und produziert verschiedene Wachse – vom Beginnerprodukt bis zum absoluten Hightech-Wachs.

TOKO produziert seit Jahrzehnten Wachs, der Skier und Boards für Einsteiger und Profis schneller macht. Es verbirgt sich eine ganze Wissenschaft hinter der Frage, welcher Wachs für welche Bedingungen passt und wie er aufgetragen wird. Richtig angewandt gleiten Skier und Boards mit TOKO-Wachs leichter.

Der Erfolg gibt TOKO recht. Mit sechs Siegen und einem Podestplatz dominierte die Schweizerin und TOKO-Athletin Fanny Smith die Saison 2019 im Skicross der Damen. Im Finale in Veysonnaz holte sie Gold! Auch Speedski-Legende Simone Origone erreichte ein grossartiges Ergebnis: Am 22. März 2019 wurde er in Vars zum sechsten Mal Weltmeister – mit 228,862 km/h!

Siegergefühl

In enger Zusammenarbeit mit TOKO entwickelte das Team von zeintra AG drei neue, einzigartige Bürsten mit funktionalen Filamenten von smartfilaments AG für die Einarbeitung von TOKO-Wachs. Das Wachs-Filament bringt einen einzigartigen USP auf den Ski und macht ihn noch schneller. «Wir wollen etwas voranbringen. Wir lieben es, wenn unsere Partner prompt und in hervorragender Qualität liefern. Ohne Wenn und Aber», sagt Udo Raunjak, Head of Research & Development bei TOKO. Der Qualitätsanspruch im Skirennsport ist hoch.

Letzte Saison nutzten erste Serviceleute die zeintra-Innovation. «Ein gutes Gefühl ist entscheidend für einen Erfolg. Die Athleten und Athletinnen, deren Skier mit der zeintra-Bürste behandelt wurden, lächelten im Starthaus. Sie fühlten sich sicher», meint Raunjak. Der Ski, präpariert mit TOKO-Wachs und einer zeintra-Bürste aus Wachs-Filament, gleitet schneller. Ein Erfolgs-Modell!

«Ein gutes Gefühl ist entscheidend für den Erfolg»

In der TOKO-Welt wurde das durch den Einsatz von smartfilaments möglich! Wir wünschen TOKO und allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg und unvergessliche Momente!